Glossar
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
A

Artikel

Texte, Blogartikel, Blogbeiträge, sowie Produkte im Onlineshop

Admin-C

Administrative-Contact entspricht administrativer Ansprechpartner einer Domain, bedingt auch der Ansprechpartner für inhaltliche, rechtliche Fragen.

Ajax

Asynchronous JavaScript and XML , ist ein Konzept der asynchronen Datenübertragung zwischen Browser und Server.

B

Backlink

Rückverweis auf eine Internetpräsenz. Backlinks unterstreichen bei vielen Suchmaschinen die Wichtigkeit einer Website. Hierbei wird die Anzahl und Beschaffenheit der Links gewertet.

Barrierefrei

Barrierefreie Webseiten können uneingeschränkt genutzt werden, egal welche technischen Möglichkeiten oder Einschränkungen vorliegen. (z.B. veraltete Browser oder alte Mobile –Geräte)

Blog

Ein öffentlich einsehbares Journal oder Tagebuch das mindestens von einer Person (Blogger) geführt wird. Dieser führt Aufzeichnungen, protokolliert Sachverhalte oder schreibt seine Gedanken nieder. Blogs basieren meistens auf Content Management Systemen die selbstverwaltend administriert werden.

C

CMS

CMS (Content Management System) zu Deutsch Inhaltsverwaltungssystem. Autoren mit Zugriffsrechten können Multimedia- und Textdokumente mit geringen Kenntnissen selbst einstellen.

CSS

CSS (Cascading Style Sheets) dient der visuellen Gestaltung von Webdokumenten sowie der Trennung von Layout und Content.

Content

Als Content werden Schriftsätze und Dateien bezeichnet, die für Nutzer dargestellt werden. Das sind unter anderem Inhalte, Texte, Bilder, Videos, Dokumente, etc.

Content-Marketing

Zielgruppenorientierte, eigens formatierte, optimierte, benutzerfreundliche Inhalte.

Corporate Design

Ist das einheitliche Erscheinungsbild eines Unternehmens. Dazu gehört die einheitliche Gestaltung eines Logos, Schriftzug, (Firmensignet) sowie alle Gestaltungen wie Geschäftsunterlagen, Werbemittel, Produktgestaltung, Visitenkarten, etc.

Conversion Optimierung

Conversion Optimierung ist eine Methode für das Online-Marketing. Diese Methode soll Besucher einer Website zu Kunden machen bzw. vom Kaufinteressenten zum Käufer umwandeln mithilfe zielgruppenorientierter Marketing Strategien.

D

Domain

Eindeutige und einmalige Adresse im Internet. Diese ist unter gewissen Voraussetzungen frei wählbar. Webseite kann weltweit über exakt dieser Adresse erreicht werden.

E

E-Commerce

E-Commerce = elektronischer Geschäftsverkehr. Ein umfassender Begriff bei Onlineshops. Automatisierungen für Prozesse im E-Business, Internetwirtschaft und den elektronischen Handel. Zusammengefasst kann man sagen, E-Commerce ist ein Online-Shop System mit integriertem Warenwirtschaftssystem.

F

FTP

Dateiübertragungsverfahren (FTP=File Transfer Protocol) wird benötigt um Dateien über IP-Netzwerke zu Übertragen. Dateien können so auf einen Server geladen bzw. herunter geladen werden. Auf dem Server angelegte FTP Verzeichnisse können angelegt, ausgelesen, umbenannt, bearbeitet oder gelöscht werden.

Footer

Der Footer im Webdesign ist die Fußzeile, also am Ende einer Website. Oft werden dort Copyright Hinweise vermerkt oder Links zu Informationen gesetzt.

G

Glossar

Eine Liste von Wörtern mit einer beigefügten Erklärung. In einem Webauftritt kommt es häufig bei Lexika zum Einsatz und als Tooltip bei Fremdwörtern.

H

HTML

Hypertext Markup Language (HTML; Hypertext-Auszeichnungssprache) ist eine Auszeichnungssprache die auf Text basiert. Es dient zur Strukturierung von Content und ist die Grundlage für das World Wide Web.

Homepage

Hauptseite einer Website (Internetpräsenz), jedoch wird der Begriff Homepage im Sprachgebrauch auch für den gesamten Internetauftritt verwendet und mit einer Website gleichgesetzt.

Header

Im Webdesign ist der Header, also die Kopfzeile, immer am Anfang einer Website. In diesem lässt sich jedoch nicht nur Inhalt darstellen (z.B.: Logo, Firmenname, etc.) sondern auch Zusatzinformationen wie Metadaten oder Zeichenkodierung zur Website.

I

Inhaltsverzeichnis

Wird oft auch Sitemap genannt. Stellt alle Themen einer Internetseite für den Besucher strukturiert und geordnet dar.

IP

IP = Internetprotokoll IP-Adressen werden Geräten zugeordnet die ans Netz angeschlossen sind. So sind diese Geräte adressierbar und damit erreichbar.

J

Java

Programmiersprache für Netzwerke. Ausführen von Programmen ohne Speicherung auf der eigenen Festplatte möglich(z.B.: nur Ausführung im Browser)

K

Klickpfad

Begriff aus dem Onlinemarketing, hierbei werden die einzelnen Klicks von Webseitenbenutzer registriert und ggf. analysiert.

L

Landing Page

Direktvermarktung spezieller Dienstleistung oder Produkte über eine eigenständige und optimierte Seite /Unterseite. Diese fordert in der Regel einen Besucher zu einer Sofort- Aktion auf (z.B.: mit Hilfe eines Formulars, oder der Option ein Produkt sofort kaufen zu können). Rein optisch kann/wird eine Landigpage relativ einfach gehalten um von der Dienstleistung oder Produkt nicht abzulenken.

Logfile

Logdatei, Protokoll über alle geführten Aktionen auf einem System, Server, Computer o.Ä.

M

Monitoring

Website Überwachung. Dabei können Ladezeiten, Performance, oder Transaktionen überwacht werden und erhält detailierte Reports darüber.

N

Die Navigation im Webdesign dirigiert den Besucher durch den Inhalt einer Website. In Webpräsenzen und Onlineshops kann eine Navigation mit einfachen Links umgesetzt werden bzw. als klick bare Buttons eingesetzt werden.

O

Onlineshop

Ein Onlineshop ist eine Form des Versandhandels im WWW (elektronischer Handel). So werden heute Dienstleistungen und Produkte im Web angeboten bzw. vermarktet.

OnPage

Onpage Suchmaschinenoptimierung = Inhaltsseitige Anpassungen einer Internetpräsenz. Hierzu gehören Optimierungen von Seiteninhalten in Bezug auf Contentqualität, Formatierung, etc., sowie technische Abstimmungen in Bezug auf Linkstruktur, Tags, etc. einer Website.

OffPage

Offpage Suchmaschinenoptimierung = Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung die außerhalb des eigentlichen Webauftritts stattfinden. z.B. Optimierung des Sichtbarkeitsindex in Suchmaschinen erhöhen, Website Relevanz steigern, Links zur Internetpräsenz setzen,. etc.

P

Photoshop

Umfangreiches Profi- Bildbearbeitungsprogramm von Adobe. Gerne auch genutzt für Collagen oder Bildkompositionen.

PageRank

PageRank ist eine Methode von Google um eine Website zu bewerten.

PHP

„PHP: Hypertext Preprocessor“, ursprünglich „Personal Home Page Tools“. PHP ist eine Skriptsprache mit einer Syntax angelehnt an C+, sowie Perl und dient zur Erstellung dynamischer Webseiten.

PlugIn

Erweiterungsmodule die in eine Websitesoftware eingebunden werden.

Q

Querverweis

Querverweise nehmen in einem Text einen Bezug auf andere Quellen. Auf Websites werden diese oft mit Hyperlinks realisiert. Anmerkungen, Quellangaben oder Glossare können so verlinkt werden.

R

Rebuild Website

Eins zu eins Übernahme einer Website in ein neues System. Hierbei werden Funktionen, Design sowie Content in ein neues System übernommen. (z.B. von einem bestehenden Baukasten System zu einem modernen CMS)

Relaunch Webauftritt

Nachfolgeprodukt, Überarbeitung eines Webauftritts. Visuell, funktionelle Überarbeitung einer bestehenden Website, sowie die Neukonzeption von Inhalten.

Responsive Design

Responsive Webdesign ist ein programmiertes Layout, welches sich für jedes Endgerät anpasst. z.B.: für Smartphones, Tabletts, Laptops. Darstellungen einer Website reagiert auf die Anforderungen des Endgerätes.

RSS

Ursprünglich Rich Site Summary, später Really Simple Syndication sind Dateiformate für Web-Feeds. Sie werden in sogenannten RSS-Channels von Service-Websites (z.B. Infoblogs) angeboten, ähnlich einem Nachrichtenticker.

S

SEM

Suchmaschinenmarketing sind Werbemaßnahmen um Besucher für eine Website zu gewinnen. Ziel ist es die Sichtbarkeit des Webauftritts zu erhöhen.

SEO

Suchmaschinenoptimierung -SEO ist eine Optimierung von Websites, um letztendlich die Internetpräsenz bei den Suchergebnissen in Suchmaschinen gut platziert( in der organischen Suche) erscheinen lässt.

Social Media

Soziale Medien ermöglichen Nutzern sich untereinander auszutauschen. Mediale Inhalte können auf Facebook, Twitter, Google+, etc. geteilt und diskutiert werden.

Social Media Marketing

Werbung für eine Internetpräsenz auf sozialen Medien genauso wie auf Portalen.

Sitemap

Eine Site-Map ist eine Seitenübersicht die strukturiert und hierarchisch alle Einzeldokumente (Unterseiten) einer Webpräsenz darstellt. Nicht zu verwechseln mit einem Inhaltsverzeichnis. (gibt Themen der Website an) Eine Sitemap ist ein effektives Mittel zur SEO. So wird sichergestellt, dass alle Unterseiten von einer Suchmaschine erfasst werden können.

SSL Secure Sockets Layer zu Deutsch Transportschichtsicherheit, ist ein Verschlüsselungsprotokoll um Datenübertragungen im Netz zu sichern.

T

Tag-Cloud

Die Schlagwortwolke ist eine Liste von Schlagwörten, die oft alphabetisch sortiert und relevantere wörter hervorgehoben werden. Diese dienen als Ordnungs- oder Navigationssystem, beliebt bei Webblogs.

Tooltip

Kleines Fenster, Pop-Up, oft als kleine Wolke in Websites bezeichnet, welches aufpoppt wenn mit der Maus über ein entsprechendes Element fährt. Dies enthält meist Kurzinfos, Übersetzungen, Erklärungen oder Bilder. Kann im Webdesign für Grafik und Textelemente benutz werden.

Topic

Englisch für Thema; in Foren oft zu lesen: „Back to topic“ = „Zurück zum Thema“

U

URL

URL (Uniform Resource Locator) ist ein einheitlicher Quellenanzeiger der Ressourcen lokalisiert und identifiziert. Führt zum Beispiel auf Webseite (Webadresse, Zieladresse, Internetadresse eines Webauftritts).

Usability

Im Webdesign ist Usability die Gebrauchstauglichkeit einer Website Ist die Interaktion eine Seite leicht verständlich und schnell benutzbar ist die Usability gegeben.

V

Validator

Überprüft die Richtigkeit von Auszeichnungssprachen wie die Syntax von HTML Dokumenten.

W

Website

Eine Website umfasst alle Inhaltsseiten, sowie downloadbaren Dokumente die ein Unternehmen, bzw. Privatanbieter ins Web gestellt hat. Diese sind im World Wide Web über eine Domain erreichbar.

Webseite

Webseite ist in der Regel eine Unterseite einer Website.

Webvisitenkarte

Eine online Visitenkarte / Minihomepage. Firmen-, Personen- Aushängeschild.

X

Xing

Soziales Portal für Karriere, Beruf und Unternehmen.

Y

Yandex

Russische Suchmaschine

Z

Z-Pattern

Psychologisches Layout Muster für Websites. Hierbei wird angenommen, dass das Auge beim überfliegen einer Homepage einem Z-Muster folgt. Nach diesem Konzept wird das Webdesign gestaltet.

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

 

Dirk Wirtz

(Ansprechpartner)

service@seoswisswirtz.ch

041 / 588 08 18


Wir sind Partner von: