Wie plane ich ein Projekt richtig? Was kostet ein Webshop oder Homepage?

Bevor wir Preise bestimmen können, sollten wir auch wissen wo die Reise hingeht. Einfach eine Liste mit allen Anforderungen an uns senden ist die einfachste Form, alle Arbeiten preislich einzugrenzen. Was alles benötigt wird, bzw. was alles eine Webpage oder Webvisitenkarte können oder beinhalten sollte kann auch schnell und einfach telefonisch in einem kostenlosen Beratungsgespräch preislich zusammen gestellt werden. Ob einfache Standseite oder aufwendige Responsive Slider, Werbebanner, Adsens-Vorbereitung, uvm. Machbar ist von unserer Seite aus so ziemlich alles. Wir arbeiten stets kundenorientiert, preisgünstig und effizient.

Vor geraumer Zeit rief uns ein Kunde an, es wird eine Webpräsenz mit einem integrierten Shop für ca. 4000 bis 5000 Artikel benötigt. Selbstverwaltend, verknüpft mit einem Facebook und Google plus Profil und selbstredend sollte der Webshop Handytauglich in höchster Auflösung sein, da Bilder bereits vorhanden sind. Lediglich ein paar Texte fehlen, die werden aber nachgeliefert. So die ersten Informationen.

Unsere Fragen bez. Design, Funktionalität und Hosting konnte der Kunde noch nicht sofort beantworten, worauf wir vorschlugen, erstmal in Ruhe nochmal alles zu überdenken und uns alles Vorhandene in einer Datei zu senden, incl. einer Liste mit genauen Vorstellungen. Wir sehen uns alles an und vereinbaren einen Gesprächstermin, wo alle Punkte in Ruhe detailiert besprochen werden können. Nach wenigen Tagen bekamen wir dann einen Ordner, was 3 Urlaubsbilder beinhaltete (geknipst mit einer Handycam) und 4 unstrukturierte Texte (ca. 400 Wörter), plus einen Link von einem Shop. So solle das ganze aussehen.

Ein solcher Auftrag würde in kurzen Worten bedeuten: CMS mit integrierten Webshop, Responsive Layout Gestaltung und Social Media Anbindung. Beginnend mit einer sorgfältigen Planung.

Planung:

Projektvorstellung vom Kunden mit allen Menüpunkten und Unterseiten strukturiert nach Anforderungen auf Papier aufzeichnen. Kundenorientiert heißt für uns: Wir kümmern uns um alles und planen alle weiteren Schritte am PC. Menü-Boxen, Menüstruktur und alle zugehörigen Inhalte mit einem angepassten Schriftbild werden von uns in einem Editor entworfen. Weiter geht’s mit Grafiken und Bildelemente positionieren und auf Funktionalität testen. Nach Absprache wird das Webdesign, Schriftbild und die Farbgestaltung endgültig festgelegt.

Dann geht’s los!

  • Web-Design, Banner incl. Favicon im Maßstab 1:1 entwerfen und einbinden.
  • Content (Inhalt): Seiteninhalte, Seitenaufbau und Verlinkungen strukturieren und schriftlich fixieren. (wird später wichtig für alle Onpage Verlinkungen und Sitemap).
  • Menübeschriftungen, Kategorie-Bezeichnungen und Titel, H1-H2-H3 entwerfen, einsetzen und einbetten/verlinken.
  • Cross -Selling Produkte festlegen

und..und..und.

Das ganze festgelegt in einem Rechte-Pflichtenheft, schriftlich fixiert in Arbeitsstufen und Zeitplan.

Resultat:

Mit Handybildern in geringer Auflösung und 4 Seiten unstrukturierten Texten konnten wir leider nichts anfangen. Wir sind trotzdem für alles gerüstet. Für tolle Bilder haben wir eine riesige Datenbank oder einen Fotografen mit Studio, (Vor Ort Aufnahmen auch möglich) einen Grafiker und Webdesigner (für Layout und Gestaltung) und einen Journalisten (für Texte und Berichte) und natürlich einen Seo-Fachmann für die perfekte Optimierung.

Wir haben unserem Kunden ein CMS (Content-Management-System) empfohlen, mit tollen aussagekräftigen Bildern. (von unserem Fotografen erstellt) Unverwechselbares Design, benutzerfreundlich mit integriertem Shop für anfangs 30 Artikel. Auf den neuesten technischen Stand, jederzeit erweiterbar, Suchmaschienenoptimiert und Schlüsselfertig für einen Preis wo es bei der Konkurrenz gerade mal eine Standseite gegeben hätte. Nun kann unser Kunde vom Handy aus alle Kundenaufträge verwalten und bearbeiten und dazu gleichzeitig bei Facebook und Google plus effizient werben. Bereits nach 5 Monaten war der Webshop mit verschiedenen Artikeln auf den ersten zwei Seiten (bei den Google Suchergebnissen) zu finden, was den Abverkauf von eingestellten Produkten erheblichen Aufwind gegeben hatte. Mittlerweile sind über 120 Artikel im Shop gelistet und indexiert. Nachweisliche Unique Seitenaufrufe liegen bei ca. 1400 Klicks täglich. Perfektion zahlt sich eben aus und das nächste Projekt ist bereits in Planung.

Erfahrung und ein gutes Team ist unser Markenzeichen

Für alle Fragen und auch bei Problemen sind wir stets erreichbar.

Unser Büro ist von Mo.- Fr. 10:00 – 22:00 Uhr erreichbar und sollten unerwartet Probleme auftauchen, auch am Wochenende von 13:00:-15:00. Wir reagieren stets umgehend.

Info: Auf jedes System, was von uns gebaut oder gewartet wird bzw. wurde, (z.B. Seo – Optimiert) besteht eine Garantie. Sollten in der Garantiezeit unerwartet System-Probleme entstehen, steht selbstverständlich unser Supportteam mit Rat und Tat zur Seite.

Ob Internetpräsenz oder Onlineshop, wer einen gewinnbringenden Webshop mit einem einzigartigen Webdesign sein Eigen nennen möchte und bei den Suchmaschinen ganz oben gelistet sein möchte, sollte von Anfang an besser ein Experten -Team zu Rate ziehen. So wird ein Shop sicher erfolgreich. Garantiert!